So sehr man sich auf den Sommer freut und zunächst die Sonne und Wärme genießt, machen einem extreme Hitzewellen ordentlich einen Strich durch die Rechnung. Denn Zuhause wird es dann schnell unangenehm heiß und stickig. Es ist schwierig zu schlafen und sich zu konzentrieren, wenn (klassisches Beispiel) das Home Office im Dachgeschoss ist..
Die gute Nachricht: Es gibt einige Möglichkeiten, um die Wohnung oder das Haus auch bei sommerlichen Temperaturen kühl zu halten. Manche Lösungen sind schnell und einfach umzusetzen und effektiv. Andere Lösungen brauchen hingegen etwas mehr Überlegung und geringe Investitionen, aber können langfristig sehr sinnvoll sein. Da das Wetter in Deutschland zunehmend extremer wird, kann es durchaus Sinn machen, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und die häusliche Umgebung an die neuen Gegebenheiten mit Hitzewellen und heißeren Sommern anzupassen.
Ganz einfache Tipps für eine schnelle Abkühlung:
Als schnelle Lösung kann eine Kaltwasser– bzw. eine Kühlflasche eingesetzt werden. Dazu wird eine Wärmflasche (o.Ä.) mit kaltem Wasser befüllt und ggfs. anschließend noch in den Kühlschrank oder ins Eisfach gelegt. Vor dem Zubettgehen herausgeholt, kann sie dabei helfen den Körper abzukühlen und besser in der Hitze zu schlafen – ohne zusätzliche Kosten.Vorbeugend sollten Jalousien oder Vorhänge geschlossen werden, um die Raumtemperatur möglichst niedrig zu halten. Die Wohnung heizt sich auf, weil die Sonne durch die Fenster scheint und die Raumluft erwärmt. Daher gilt es, rechtzeitig die Fenster vor der Sonneneinstrahlung abzuschirmen, indem Fenster, Vorhänge und Jalousien geschlossen werden. Besonders da, wo die Sonne am stärksten hereinkommt – in Richtung Süden. Nach dem Sonnenuntergang können die Fenster und Türen weit geöffnet werden, damit die Luft zirkulieren kann.
Kalt duschen, um sich selbst abzukühlen, kann vor dem Schlafengehen helfen, die Körpertemperatur abzusenken und so besser einschlafen zu können.
Kleine Investitionen, mit langfristigem Effekt:
Einen Ventilator kaufen ist in der Regel nur eine kleine Investition, aber auch eine Lösung, die man über viele Jahre nutzen kann. Beim Kauf empfiehlt es sich neben möglichst guten Kundenbewertungen und Testberichten auch auf die Lautstärke zu achten. Es kann sehr störend sein, wenn anstatt der Wärme, einen die Lautstärke des Ventilators vom Schlaf abhält. Die Ventilatoren von Meaco sind so konzipiert, dass sie besonders leise arbeiten, und wurden für ihre geringe Betriebslautstärke mit dem QuietMark-Siegel ausgezeichnet. Praktisch ist außerdem ein integrierter Timer, der den Ventilator bei Bedarf automatisch ein- bzw. abschalteten kann.Ein weiterer Tipp ist es, die Fenster und Türen zu überprüfen und ggfs. abzudichten, um die Temperatur in der Wohnung möglichst gering zu halten. Das Erneuern von Fenster- und Türdichtungen sowie das Beseitigen von undichten Stellen hat einen doppelten Effekt, es hilft im Sommer die Wärme draußen zu halten und im Winter die Wärme drinnen zu behalten.
Meaco hat eine große Auswahl an preisgekrönten Ventilatoren und Klimageräten im Produktportfolio, die effektiv dazu beitragen können, ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Durch die geringe Betriebslautstärke der MeacoFan-Ventilatoren sind sie bestens für den Einsatz im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro oder auch im Kinderzimmer geeignet. Dank der Vielzahl an Funktionen, wie Timer, Temperatursensoren, Nachtmodi und das übersichtliche Bedienfeld, sind die MeacoFan-Ventilatoren vielseitig einsetzbar. Vom kleinsten Tischventilator, wie dem MeacoFan 260C, bis hin zu den preisgekrönten Modellen MeacoFan 1056 (Tischmodell) oder MeacoFan 1056P (Standventilator) ist für alle Raumgrößen und Budgets etwas dabei.
Nähere Informationen zu den Ventilatoren und Klimageräten von Meaco gibt‘s unter: eu.meaco.com
Hochauflösende Fotos der Meaco Ventilatoren sind unter folgendem Link erhältlich: https://bit.ly/3cfELZL