Hier bei Meaco führen wir immer wieder interessante Gespräche mit unseren Kunden. Da uns häufig Fragen zu Trockenmittel-Entfeuchtern gestellt werden, haben wir diesen praktischen Leitfaden zusammengestellt.
Wie funktioniert ein Trockenmittel-Luftentfeuchter?
Ein mit Trockenmittel funktionierender Luftentfeuchter saugt die Luft aus dem Raum über einen Filter an und leitet sie über ein sich drehendes Rad. Dieses Rad ist mit einem Material namens Zeolith gefüllt, das das überschüssige Wasser aus der Luft absorbiert. Wenn das Material im Rad gesättigt ist, muss es regeneriert werden. Eine Heizung im Sockel des Entfeuchters bläst warme, trockene Luft über das Zeolith, um die Feuchtigkeit aus dem Rad zu drücken. Das Zeolith ist nun wieder zum Trocknen bereit und die warme, feuchte Luft aus dem Rad trifft auf eine Metalloberfläche, die dafür sorgt, dass die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert und das Wasser in den internen Behälter tropft. Die während des Trocknungsprozesses verwendete Wärme wird mit der trockenen Luft gemischt, um sicherzustellen, dass die Luft, die aus dem Luftentfeuchter kommt, nicht nur trockener, sondern auch 10-12 °C wärmer ist als die Luft, die hineingelangt.
Mein Luftentfeuchter sammelt kein Wasser mehr
Trockenmittel-Entfeuchter wie der Meaco DD8L und der Meaco DD8L Junior haben einen voreingestellten Feuchtigkeitsregler, sodass sie im Minimalmodus bis zu 60 % r. F., im Normalmodus bis zu 50 % r. F. und im Maximalmodus bis zu 40 % r. F. trocknen. Sobald sie diesen Wert erreicht haben, schalten die Entfeuchter sich ab und überprüfen dann alle 30 Minuten, ob die relative Luftfeuchtigkeit gestiegen ist.
Ich habe Wäsche aufgehängt und es wird kein Wasser aufgefangen
Wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 40 % r. F. liegt, sammelt der Luftentfeuchter kein Wasser. Die Feuchtigkeit aus der Wäsche verdunstet in der Luft und erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Luft, doch reicht dieser Anstieg möglicherweise nicht aus, um die relative Luftfeuchtigkeit auf über 40 % zu erhöhen. Das ist ein sehr häufiges Problem im Winter, wenn die Temperaturen draußen unter dem Gefrierpunkt liegen und wir die Heizung im Haus anhaben.
Ich habe Kondenswasser an meinen Fenstern und es wird trotzdem kein Wasser aufgefangen
Kondensation bildet sich, wenn eine Oberfläche eine ausreichend niedrige Temperatur hat. Wenn Sie also eine Raumtemperatur von z. B. 20 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 35 % r. F. haben, kann der Luftentfeuchter nichts mehr tun, weil die Luft kalt genug für die Kondensationsbildung ist.
Wenn die Oberflächentemperatur der Fenster über Nacht auf knapp unter 5 °C oder niedriger fällt, kommt es zur Kondensation. Daran ist nicht der Entfeuchter schuld, das liegt an der Qualität der Verglasung.
Wie kann ich sicher sein, dass die relative Luftfeuchtigkeit gesunken ist und das Gerät nicht einfach defekt ist?
Lassen Sie nach dem Baden oder Duschen das Fenster im Badezimmer geschlossen und schalten Sie Ihren Luftentfeuchter im Badezimmer in den Wäschemodus. Schließen Sie die Tür so gut es geht, schalten Sie den Dunstabzug aus und betreten Sie das Badezimmer nach zwei oder drei Stunden wieder. Wenn sich Wasser ansammelt, ist das Gerät in Ordnung. Wenn sich kein Wasser ansammelt, informieren Sie uns, da der Luftentfeuchter defekt ist und wir das Problem für Sie beheben müssen.
Ein Trockenmittel-Entfeuchter bietet eine kostengünstige Möglichkeit, die Kondensation in Ihrem Zuhause zu kontrollieren.
Wie kann ich die Lebensdauer meines Geräts verlängern und die Betriebskosten niedrig halten?
Halten Sie den Filter sauber. Je mehr Schmutz sich auf dem Filter befindet, desto stärker wird das Gebläse belastet und desto größer ist die Gefahr, dass das Gebläse oder das Heizelement ausfällt. So lässt sich auch verhindern, dass der Luftentfeuchter lauter wird als nötig.
Kostet der Betrieb eines Luftentfeuchters mit Trockenmittel viel Geld?
Trockenmittel-Entfeuchter sind sehr energieeffizient – die gesamte verbrauchte Energie wird als Wärme an den Raum zurückgegeben. Das ist eine gute Sache, denn sie ersetzt die von der Zentralheizung erzeugte Wärme. Trockenmittel-Entfeuchter trocknen die Luft zudem sehr schnell, sodass sie viel kürzer im Entfeuchtungsmodus sind als Luftentfeuchter mit Kompressortechnik. Tests der Universität Southampton zeigen, dass sie etwa 3,5 Mal schneller sind. Das bedeutet, dass sie im Betrieb sogar billiger sein können als Luftentfeuchter mit Kompressortechnik.
Denken Sie daran, dass Sie unabhängig vom verwendeten Luftentfeuchter Ihre Heizkosten senken, indem Sie die Luft trockener machen. Trockene Luft ist viel leichter zu erwärmen als feuchte Luft, da sie weniger Wassermoleküle enthält. Das Geld, das Sie bei der Heizungsrechnung einsparen, wird das Geld, das Sie für den Luftentfeuchter ausgeben, ausgleichen.
Wahre Geldverschwendung ist es, den Luftentfeuchter nicht zu betreiben und die Feuchtigkeit im Haus wieder ansteigen zu lassen!
Die Luft fühlt sich kalt an, wenn sie aus dem Trockenmittel-Entfeuchter kommt
Das fühlt sich zwar so an, ist aber nicht so! Wenn der Luftentfeuchter trocknet, ist die herausströmende Luft 10-12 °C wärmer als die hereinströmende Luft. Das liegt daran, dass die für das Trocknen benötigte Energie in den Raum zurückgeführt wird. Wenn der Luftentfeuchter die Trocknung beendet und in den reinen Gebläsemodus wechselt, um die Luft einzusaugen, wird nichts mit der Luft gemacht, sie strömt nur durch das Gerät, mehr nicht. Beim Herausströmen hat sie genau die gleiche Temperatur wie beim Hineinströmen – es hat sich nichts verändert. Bewegte Luft fühlt sich kühler an als ruhende Luft (das ist das Prinzip eines Ventilators im Sommer), sie ist aber eigentlich nicht kühler und die Raumtemperatur sinkt nicht.
Wie wirkt sich feuchte Luft auf meine Gesundheit aus?
Wir möchten hier keine Behauptungen aufstellen, für die wir nicht qualifiziert sind, deshalb halten wir es simpel.
- Hausstaubmilben vermehren sich in feuchten Umgebungen.
- Menschen, die unter Asthma, Ekzemen und anderen Allergien leiden, stellen oft fest, dass das Einatmen von Hausstaubmilbenkot ihren Zustand verschlimmern kann.
- Schimmelpilze wachsen in einer feuchten Umgebung.
- Schimmelpilze geben Schimmelpilzsporen (Samen) ab.
- Das Einatmen dieser Sporen kann den Zustand verschlimmern.
Ein Luftentfeuchter sorgt für ein trockenes Klima und verhindert so die Vermehrung von Hausstaubmilben und das Wachstum von Schimmel. Daher hilft ein Luftentfeuchter Menschen, die unter Allergien, Asthma und Ekzemen leiden.
Erfahren Sie hier mehr über Hausstaubmilben.
Muss das Trockenmittel ausgetauscht werden?
Nein, das Gerät regeneriert das Trockenmittel automatisch im Inneren und Sie müssen es niemals austauschen.
Gibt es austauschbare Teile?
Nein
Was ist mit dem Filter?
Pflegen Sie den Filter einfach gemäß der Bedienungsanleitung und er wird für die gesamte Lebensdauer des Geräts gut sein.
Mein Trockenmittel-Entfeuchter riecht unangenehm
Bei der ersten Inbetriebnahme des Luftentfeuchters und in regelmäßigen Abständen danach nehmen Sie möglicherweise einen Geruch aus dem Luftentfeuchter wahr. Dieser wird durch das Zeolith-Trockenmittel verursacht und ist weder ein Zeichen dafür, dass der Luftentfeuchter defekt ist, noch ist er schädlich für Menschen oder Haustiere. Der Geruch entsteht, weil das Zeolith Gerüche von Gegenständen wie Zigaretten, Kosmetika, Haarsprays, Baumaterialien und neuen Möbeln absorbiert und der Geruch dann bei der Erwärmung des Trockenmittels in den Raum abgegeben wird. Dieser Geruch wird manchmal als Brandgeruch oder saurer Geruch beschrieben. Das ist normal, hält nicht lange an und ist kein Anzeichen für einen Fehler. Wenn Sie möchten, können Sie den Luftentfeuchter in der Garage aufstellen und ihn dort im Wäschemodus laufen lassen, um den Geruch außerhalb des Hauses loszuwerden.
Die Gebläselampe blinkt
Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, wird das Bedienfeld gesperrt und die Gebläselampe blinkt.
- Temperatur unter dem Gefrierpunkt
- Temperatur über 40 °C
- Relative Luftfeuchtigkeit unter 40 % r. F.
- Das Gerät hat hart gearbeitet und muss intern abkühlen
Wenn Sie feststellen, dass dies passiert und keine der Tasten auf dem Bedienfeld reagiert, machen Sie sich keine Sorgen, das ist normal und der Luftentfeuchter wird wieder anfangen zu arbeiten, wenn die Bedingungen es erlauben.
Was kann ich beim Aufleuchten der Warnleuchte des DD8L tun?
Wenn die Warnleuchte am Luftentfeuchter aufleuchtet, kann das bedeuten, dass er bei einer zu niedrigen Temperatur (unter dem Gefrierpunkt) oder einer zu hohen Temperatur (über 40 °C) betrieben wird oder dass der Luftstrom blockiert wird. Wenn die Temperatur im grünen Bereich ist, vergewissern Sie sich, dass der Filter sauber ist und das Gerät weit genug von der Wand entfernt steht, damit die Luft durchströmen kann (mindestens 30/40 cm).
Wenn das Problem regelmäßig auftritt, rufen Sie den Support unter 0911 88080553 an, um weitere Hilfe zu erhalten.