Vielen fällt es beim Kauf eines Luftentfeuchters schwer, ein für das eigene Zuhause passendes Gerät zu finden. Hier schaffen wir Klarheit und erleichtern Ihnen diese Entscheidung.
Welchen Luftentfeuchter sollte ich für eine Wohnung kaufen?
Die nachfolgenden Luftentfeuchter sind dafür geeignet:
– Meaco 10L
– Meaco 12L Niedrigenergie-Luftentfeuchter
– Meaco DD8L oder Meaco DD8L Junior
Das sind die einzigen vier Produkte, die Sie in Betracht ziehen sollten.
Warum Sie einen Luftentfeuchter in einer Wohnung benötigen
In Wohnungen hat es häufig keinen Platz für einen Wäschetrockner und daher wird die Wäsche in der Regel auf einem Wäscheständer getrocknet. Im Winter schließen wir die Fenster, um zu verhindern, dass kalte Zugluft hereinkommt und die erwärmte Luft entweicht. Dabei bleibt die aus der Kleidung entweichende Feuchtigkeit in der Wohnung und sammelt sich an. Das führt zu Kondensation und Schimmel auf kalten Oberflächen (Fenster, Nordwände).
Wenn Sie keine Dunstabzugshauben in den Badezimmern oder in der Küche haben, wird die Feuchtigkeit erst recht zum Problem.
Wie hilft ein Luftentfeuchter?
Der Luftentfeuchter entfernt die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft, bevor diese Schäden anrichten kann. Er macht die Feuchtigkeit zu Wasser und sammelt dieses in einem Behälter, den Sie dann einfach in der Spüle entleeren können.
Meaco DD8L
Wäschetrocknen in der Wohnung ist die Ursache für viele Feuchtigkeitsprobleme.
Warum eignen sich diese vier Luftentfeuchter für eine Wohnung?
In einer Wohnung möchten Sie nichts Großes, weil Sie nicht viel Platz haben; Sie möchten nichts Lautes, weil Sie sich vermutlich in der Nähe des Luftentfeuchters aufhalten; und Sie möchten ihn eventuell hin und wieder umstellen, während Sie die Wäsche trocknen, weshalb er handlich sein sollte.
Der günstigste der oben genannten Luftentfeuchter ist der Meaco 10L und, wenn Sie ein möglichst günstiges Produkt suchen, erfüllt dieser seinen Zweck ausgezeichnet. Doch der Meaco 12L Niedrigenergie-Luftentfeuchter erledigt die Arbeit besser, da er 20 % mehr Wasser aus der Luft bei einem um 25 % geringeren Stromverbrauch extrahiert. Außerdem kommt er mit einem Luftschlitz, der hilft, die Luft in Richtung der nassen Kleidung zu richten.
Der DD8L/DD8L Junior verfolgt einen anderen Lösungsansatz, da es sich um einen Trockenmittelentfeuchter handelt, der einige Vorteile gegenüber den oben genannten Modellen mit Kompressortechnik bietet. Bei ihrer niedrigen Lüfterdrehzahl sind die Luftentfeuchter mit Trockenmittel leiser, bei der zweiten Lüfterdrehzahl entspricht ihr Geräuschpegel dem der Luftentfeuchter mit Kompressortechnik. Die ausströmende Luft ist wärmer, wodurch die Kleidung schneller trocknet. Außerdem sind sie halb so schwer wie die Luftentfeuchter mit Kompressortechnik und lassen sich daher leichter bewegen.
Wenn die Wohnung kalt ist, dann trägt die zusätzliche Wärme vom Meaco DD8L zur Erwärmung der Wohnung bei.
Der Unterschied zwischen den beiden DD8L-Modellen besteht darin, dass der Junior nicht über den antibakteriellen Filter und Ionisator verfügt, der bei dem DD8L vorhanden ist.
Und eine letzte Anmerkung
Wenn Sie unter Allergien leiden, dann ist der Meaco 12L Niederenergie-Luftentfeuchter Ihre beste Wahl, da Sie den optionalen HEPA-Filter ergänzend einsetzen können, damit er Allergene wie Haustierschuppen, Staub, Pollen, Schimmelpilzsporen, Staubmilben und andere Reizstoffe aus der Luft entfernt.