Verdunstungsbefeuchter und Ultraschall-Luftbefeuchter sind die beiden wichtigsten verfügbaren Befeuchterarten. (In diesem Beitrag erwähnen wir auch Dampfbefeuchter, doch diese sind weniger verbreitet und werden für Haushalte mit Kindern oder Haustieren nicht empfohlen). Die Befeuchter funktionieren alle auf völlig unterschiedliche Weise und haben verschiedene Komponenten.
Sie unterscheiden sich komplett in ihrer Funktionsweise und abhängig von den für Sie wichtigsten Faktoren können Sie herausfinden, welche Lösung für Sie die beste ist.
Wenn Sie zum Beispiel in einem Gebiet mit hartem Wasser leben, sollten Sie ein Verdunstungsmodell wählen. Es ist resistenter gegen Kalkablagerungen und liefert viel länger eine höhere Leistung als ein Ultraschallgerät.
Wenn Sie die Luftfeuchtigkeit oder den „Dampf“ eines Ultraschallgeräts gerne sehen möchten, können Sie auch einen Ultraschall-Luftbefeuchter verwenden. Einige Kunden bevorzugen es, zu sehen, wie der Luftbefeuchter arbeitet.
Wir von Meaco sind der Meinung, dass Verdunstungsbefeuchter für die meisten Haushalte die beste Lösung bieten.
Verdunstungsbefeuchter
Diese Modelle gehören zu den gebräuchlichsten und effizientesten Arten von Luftbefeuchtern.
Elektrische Verdunstungsbefeuchter verwenden ein Gebläse, um Luft durch einen feuchten Filter zu leiten, bevor sie als unsichtbarer Dampf freigesetzt wird.
Verdunstungsmodelle regulieren sich grundsätzlich von selbst. Dies geschieht, weil sich der Absorptions- und Diffusionsprozess verlangsamt, wenn sich die Luftfeuchtigkeit dem Zielwert nähert.
Dieser Prozess ahmt die Art und Weise nach, wie in der Natur Wasser als Feuchtigkeit verdunstet. Bei einem moosbewachsenem Felsen am Ufer eines Sees lässt sich beispielsweise ein ähnlicher Vorgang beobachten. Dieser natürliche Ansatz macht Verdunstungsbefeuchter zu einer der wirksamsten und sichersten Lösungen zur Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.
Selbstverständlich können Sie die Zielfeuchtigkeit einstellen und Ihre Luftfeuchtigkeit zu Hause kontrollieren.
Doch aufgrund des zugrunde liegenden Prozesses erzeugen Verdunstungsmodelle niemals eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, selbst wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.
Sie eignen sich außerdem ideal, wenn Sie in einem Gebiet mit hartem Wasser leben. Im Gegensatz zu Ultraschallgeräten, die über vibrierende Platten verfügen (die anfällig für Kalkablagerungen sind und eine kurze Lebensdauer haben), bieten die Verdunstungsmodelle von Natur aus eine Anti-Kalk-Technologie.
Lediglich die Pads und der Wassertank können verkalken und können leicht gereinigt oder ersetzt werden. Dies ermöglicht eine problemlose Wartung und eine längere Produktlebensdauer in Gebieten mit hartem Wasser.
Ultraschall-Luftbefeuchter
Während sich die Verdunstungsmodelle auf einen natürlichen Prozess stützen, basiert die Ultraschalltechnik stark auf den Einsatz elektronischer Komponenten. Ultraschall-Luftbefeuchter nutzen Vibrationen, um das Wasser im Behälter aufzuladen und einen sichtbaren Nebel zu erzeugen. Dadurch ist erkennbar, wie Feuchtigkeit an die Luft angegeben wird. Diese Geräte sind unter anderem wegen dieses optischen Effektes – oft spricht man hier von „Nebel“ oder „Dampf“ – eine beliebte Wahl.
Leider kann genau dieser Nebel Probleme bereiten. Egal, ob Sie hartes oder weiches Wasser haben – die Feuchtigkeit in einem Ultraschallgerät erzeugt grundsätzlich Wassertröpfchen.
Möglicherweise bemerken Sie eine „weiße Staubschicht“ auf den Oberflächen, die durch Mineralien und Rückstände der sich absetzenden Wassertröpfchen verursacht wird. Die Verwendung von destilliertem oder gereinigtem Wasser, insbesondere in Gebieten mit hartem Wasser, kann diese Probleme mindern. Allerdings ist dies keine ideale Lösung und es entstehen für Sie dadurch zusätzliche Kosten.
Dieser „Nebel“ führt oft auch zu Kondenswasserpfützen. Diese entstehen auf den Oberflächen um und unter dem Gerät. Langfristig können dadurch Schäden und Verfärbungen entstehen, primär bei organischen Materialien wie Holz.
Was sind die Unterschiede zwischen Verdunstungsbefeuchtern und anderen Befeuchtern, wie z. B. Ultraschall-Luftbefeuchtern?
a) Verdunstungsbefeuchter und Ultraschallbefeuchter im Vergleich
In Gebieten mit weichem Wasser sollten Sie einen Ultraschall-Luftbefeuchter in Betracht ziehen. Wir empfehlen diese Geräteart allerdings nur, wenn Sie wissen, wie man sie benutzt und welche Risiken eine zu starke Befeuchtung birgt. Für viele Kunden bietet der Anblick der Feuchtigkeitströpfchen die Gewissheit, dass ihr Luftbefeuchter funktioniert. Es kann beruhigend sein, den Befeuchtungsprozess sehen zu können.
Diese Tröpfchen können jedoch Schäden verursachen und zur Ausbreitung von Bakterien und Viren beitragen. Das passiert insbesondere, wenn Sie den Ultraschall-Luftbefeuchter oder die umliegenden Flächen nicht richtig reinigen.
In Gebieten mit hartem Wasser haben Ultraschall-Luftbefeuchter Probleme. Der Kalk verstopft die Ultraschallplatten und verteilt eine feine Staubschicht auf allen Oberflächen. Diese ist schwer zu reinigen, vor allem auf Holzoberflächen, wo sie sich in der Maserung festsetzt.
Verdunstungsbefeuchter eignen sich ideal, um die folgenden Probleme zu verhindern:
Sie versprühen keinen Nebel, was zwei Vorteile hat. Erstens können sie keine über die Luft übertragenen Bakterien oder Viren verbreiten, da es keine Wassertröpfchen gibt, an denen diese sich festsetzen könnten. Zweitens können sie keine Kondenswasserpfützen verursachen, die die Möbel beschädigen und verfärben.
Außerdem sind sie kalkresistent, es müssen also langfristig weniger Teile ausgetauscht werden. So müssen Sie nicht damit rechnen, Zeit für die Inanspruchnahme der Garantie, Reparaturen oder den Austausch eines gänzlich defekten Geräts aufzuwenden. Der größte Teil des Kalkes bleibt in den Filtern hängen und diese sind leicht austauschbar.
Auch wenn Ultraschallmodelle ihre Vorteile haben, empfehlen wir Verdunstungsbefeuchter, da die meisten sicherer und einfacher zu warten sind und saubere, gereinigte Luft bieten.
Weitere Informationen: lesen „So befreien Sie Ihren Luftbefeuchter von Kalk“
b) Verdunstungsbefeuchter und Dampf- oder Nebelbefeuchter im Vergleich
Dampfbefeuchter erhitzen Wasser, um Dampf zu erzeugen, der für therapeutische Zwecke und eine schnelle und konzentrierte Befeuchtung von Nutzen sein kann. Sie bergen jedoch die Gefahr von Verbrennungen und verbrauchen deutlich mehr Strom als andere Modelle. Verdunstungsbefeuchter können problemlos angefasst werden und sind daher ideal für Haushalte mit Kindern oder Haustieren.
Warum ein Verdunstungsbefeuchter die beste Wahl für Ihr Zuhause ist
Verdunstungsmodelle sind aus vielen Gründen unsere absolute Empfehlung für Luftbefeuchter. Sie sorgen für ein optimales Feuchtigkeitsniveau, das für Ihren Komfort, Ihre Gesundheit und den Schutz Ihrer wertvollen Besitztümer unerlässlich ist. Außerdem zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie sauberer, sicherer und zuverlässiger sind als andere Optionen.
Was sind die Vorteile eines Verdunstungsbefeuchters?
a) Sichere und natürliche relative Luftfeuchtigkeit
Verdunstungssysteme sind nicht auf Ultraschalltechniken oder Wärme angewiesen, um der Luft Feuchtigkeit zuzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass die zugeführte Feuchtigkeit kühl und sauber ist, was dem natürlichen Verdunstungsprozess sehr nahe kommt.
Wie bereits erwähnt, können Verdunstungsluftbefeuchter aufgrund der natürlichen Feuchtigkeitsaufnahme und -diffusion nicht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit bewirken.
Wenn Sie einem Raum zu viel Feuchtigkeit zuführen, können Sie ungewollt das Wachstum von Feuchtigkeit, Schimmel und Mehltau fördern. All diese Probleme können später zu größeren Schäden führen und sollten daher vermieden werden.
Wir empfehlen, die Zielfeuchtigkeit auf etwa 55 % r. F. einzustellen. Dies ist die optimale Luftfeuchtigkeit, die den Bedürfnissen Ihrer Familie, Ihrer Gesundheit und Ihrer Immobilie gerecht wird.
b) Unvergleichliche Reinigung
Im Gegensatz zu Ultraschallmodellen (oder Dampfbefeuchtern) arbeiten Verdunstungssysteme nicht mit Wassertröpfchen. Ohne Wassertröpfchen gibt es für die Bakterien nichts, woran sie haften können, sodass Verdunstungssysteme keine Viren oder Bakterien verbreiten können. Sie verbreiten auf natürliche Weise reine Luft.
Sie werden feststellen, dass wir keine Luftbefeuchter mit HEPA-Filtern anbieten. Stattdessen gehören Silvertex und Absorptionskissen zur Standardausstattung unseres Meaco Armin®.
Silvertex® ist ein Wasserentkeimungspad, das das Wachstum von Mikroorganismen und Bakterien unterbindet.
Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen, um sicherzustellen, dass Sie eine Luft genießen, die so sauber wie nur möglich ist. Unser zweiter Mechanismus bei Meaco Armin® ist die antimikrobielle Beschichtung der Saugkissen. Diese Filter fangen größere Schmutzpartikel auf und reinigen die Luft, während sie befeuchtet wird.
Durch die Kombination dieser Elemente bietet Meaco Armin® zwei Vorteile. Erstens verhindert er das Bakterienwachstum im Wasserbehälter und bietet Ihnen daher auch gereinigte, saubere Luft im Haus.
Zweitens können sich keine Pfützen aus Kondenswasser bilden, die die Möbel beschädigen und verfärben.
c) Energieeffizienz
Verdunstungsbefeuchter sind energieeffizienter, weil sie weniger elektronische Bauteile haben. Sie verwenden lediglich ein Gebläse, um das Wasser auf natürliche Weise zu verdampfen, und die Pads absorbieren die Feuchtigkeit.
Im Vergleich zu Ultraschallmodellen, die auf mehr bewegliche Teile angewiesen sind, erfordert der Betrieb eines Verdunstungsbefeuchters viel weniger Energie.
d) Einfacher Gebrauch und weniger Probleme
Verdunstungsbefeuchter sind einfach zu bedienen und zu warten. Bei der Entwicklung des Meaco Armin® haben wir uns an den Rückmeldungen unserer Kunden orientiert, um den mit der reinen Befeuchtung verbundenen Aufwand zu verringern.
Bei den meisten Modellen genügt es, den Wasserbehälter regelmäßig zu reinigen und den Filter alle paar Monate auszutauschen. Diese Einfachheit macht das Gerät für jeden zugänglich, unabhängig von den technischen Kenntnissen.
Kalkablagerungen in Gebieten mit hartem Wasser sind der Feind eines jeden Luftbefeuchters – allerdings nicht von den besser konzipierten Verdunstungsbefeuchtern. Alle Teile eines Verdunstungsbefeuchters sind leicht zu reinigen. Im Gegensatz dazu gibt es bei Ultraschall- oder Dampfbefeuchtern Bereiche, in denen sich Kalkablagerungen bilden und die schwer zu reinigen sein können.
Speziell bei Meaco Armin® haben wir uns viel Mühe mit dem Entwurf unseres Wassertanks gegeben. Er kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden und das schlanke Design verhindert, dass sich Schmutz an scharfen Kanten oder in Ecken ansammelt.
e) Gesundheitliche Vorteile eines Verdunstungsbefeuchters
Generell verringern Luftbefeuchter das Risiko von Atemwegs- und Hauterkrankungen. Trockene Raumluft kann zu Problemen wie gereizten Nasengängen, Halsschmerzen und trockener Haut führen.
Ein Verdunstungsbefeuchter fügt die perfekte Menge an Feuchtigkeit hinzu, um diese Probleme zu lindern und die Gesundheit Ihrer Familie zu fördern.
Die Wahrung einer optimalen Luftfeuchtigkeit (ca. 40–60 %) kann zudem dazu beitragen, die Ausbreitung einiger durch die Luft übertragener Viren zu verringern. Eine ausgewogene relativen Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls ideal für Haut und Haar. Wir empfehlen, Ihre Zielfeuchtigkeit auf etwa 55 % r. F. einzustellen.
Welcher Luftbefeuchter ist also der beste für Sie?
Für die meisten Haushalte empfehlen wir einen Verdunstungsbefeuchter. Diese Modelle sind besonders nützlich, wenn Sie in Gegenden mit hartem Wasser leben, was in Europa sehr verbreitet ist.
Verdunstungsbefeuchter sind eine zuverlässige, effiziente und sichere Option zur Verbesserung der Raumluftqualität und zur Aufrechterhaltung eines optimalen Feuchtigkeitsniveaus. Ihr natürlicher Prozess, der geringe Energieverbrauch und die einfache Handhabung machen diese Geräte zur besten Wahl für Haushalte. Sie können den Komfort, die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden erheblich verbessern, insbesondere für Menschen mit trockener Haut oder Atemwegserkrankungen.
Auch wenn Sie nicht in einem Gebiet mit hartem Wasser leben, kann ein Verdunstungsbefeuchter Ihr Zuhause zu einem gesünderen Ort machen. Durch die Gewährleistung einer optimalen Luftfeuchtigkeit trägt er außerdem zu einem angenehmeren Umfeld bei.
Mehr Informationen: lesen „Wie ein Luftbefeuchter das Leben zu Hause für Eltern, Kinder und Babys verbessern kann„
Vorgestellt:
Meaco Armin® 680 Verdunstungsbefeuchter
- Reine Befeuchtung, ganz unkompliziert.
- Niedrigerer Geräuschpegel (ab 24 dB)
- Bessere Luft, günstigere Rechnungen (Betriebskosten von nur 1 Cent/kWh)
- Jetzt kaufen
- Lesen Sie hier mehr über Armin®.