Behandlung und Vorbeugung von Schimmel in feuchten Räumlichkeiten

Angesichts der Lebenskostenkrise hatten viele Haushalte in diesem Winter mit feuchten Bedingungen zu kämpfen, weil sie versuchten, Energiekosten zu sparen, indem sie die Wäsche drinnen an der Luft trocknen. Chris Michael, der Geschäftsführer der spezialisierten Luftbehandlungsmarke Meaco, erklärt, wie es dabei zu Schimmelpilzausbrüchen kommt und wie Schimmelpilzbefall behandelt und verhindert werden kann.

Schimmel ist ein Symptom von überschüssiger Feuchtigkeit und schlechter Belüftung, was sich am deutlichsten an Wänden und weichen Möbeln bemerkbar macht. Schimmel, eine Art von Pilzen, bildet sich auf einer Oberfläche, wenn der Feuchtigkeitsgehalt ihrer Luft zu hoch ist. Die Geschwindigkeit, mit der die Schimmelpilze wachsen, wird durch die relative Luftfeuchtigkeit (r. F.) des Raumes bestimmt. Wenn diese über 68 % r. F. liegt, wächst der Schimmel, liegt die relative Luftfeuchte jedoch unter 68 %, hört er auf zu wachsen.

Unbehandelt kann Schimmel die Gesundheit und die Gebäudestruktur schädigen. Er gedeiht unter warmen Bedingungen und breitet sich über Schimmelsporen durch die Luft aus. Die Luftfeuchtigkeit im Inneren kann dieses Jahr auch durch das natürliche Trocknen der Wäsche höher sein, da viele die Verwendung eines kostspieligen Wäschetrockners vermeiden möchten. Bei höheren Temperaturen in diesem Frühjahr ist es wichtig, den Schimmel zu behandeln und vorzubeugen, bevor es zu einem Befall kommt.

Finden Sie das Problem

Um Schimmel zu behandeln und vorzubeugen, muss zuallererst die Ursache des Problems identifiziert und behoben werden. Häufige Quellen sind überschüssige Feuchtigkeit durch das Trocknen der Wäsche in Innenräumen, das Fehlen eines Dunstabzugs im Badezimmer oder in der Küche, ein undichtes Rohr oder äußere Risse in den Wänden oder um die Fenster herum. Wenn das Feuchtigkeitsproblem behoben wird, können Haushalte verhindern, dass Schimmel nach der Behandlung zurückkommt.

Kontrollieren Sie die Luftfeuchter

Die Senkung der Luftfeuchtigkeit ist ein weiterer wichtiger Schritt. Wenn überschüssige Feuchtigkeit, die den Schimmel verursacht, von alltäglichen Aktivitäten wie Wäschetrocknen im Inneren, Kochen oder Baden stammt, hilft das Öffnen von Fenstern, die Luft auszutauschen. Wenn die Außentemperatur jedoch zu kalt ist, um wertvolle Wärme abzugeben, sollten Hausbewohner die Verwendung eines Luftentfeuchters in Betracht ziehen. Ein energieeffizienter Luftentfeuchter reduziert die Feuchtigkeit vor dem Ausschalten auf die empfohlene Luftfeuchtigkeit von 55 % r. F. und schaltet sich erst wieder ein, wenn er einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrostat erkennt. Luftentfeuchter mit einem speziellen Wäschemodus sparen auch Energie, indem sie sich nach sechs Stunden ausschalten.

Entfernen Sie Schmutz

Die regelmäßige Reinigung eignet sich als eine wesentliche vorbeugende Methode, da Schimmel und Mehltau Schmutz lieben. Achten Sie besonders auf Bereiche, in denen Schimmelprobleme auftreten können. Zur Behandlung von Schimmel können spezielle Schimmelpilz- und Mehltaureinigungsmittel aus einem Supermarkt oder Baumarkt verwendet werden oder es können traditionelle Hausmittel wie weißer Essig oder Backpulver verwendet werden. Diese Lösungen eignen sich hervorragend zum Abbau von Schimmelpilzsporen.

Um die erneute Bildung von Schimmel zu verhindern, sollte auch ein Luftreiniger in Betracht gezogen werden, der die verbleibenden Schimmelsporen aus der Luft entfernt. Dadurch wird verhindert, dass sich der Schimmel ausbreitet und die Bewohner potenziell schädliche Schimmelsporen einatmen. Ein Luftreiniger ist ein wichtiger Teil der Hilfsmittel, mit denen sich verhindern lässt, dass sich die Schimmelpilze an anderer Stelle ausbreiten und wachsen.

Verbessern Sie die Luftqualität

Ein Luftreiniger schafft auch im Frühling und im Sommer einen Mehrwert, wenn es wärmer wird und wir die Fenster häufiger öffnen. Die besten Luftentfeuchter können 99,9 % der schädlichen Partikel entfernen, einschließlich Allergene, Schimmelpilzsporen, Rauch, Pollen, Tierhaare, Staub, Smog und Verunreinigungen mit einer Größe von nur 0,1 Mikrometern. So lässt sich die Lebensqualität von Asthmatikern und Allergikern erheblich verbessern und jüngere oder ältere Familienmitglieder vor der Entstehung von Atemproblemen schützen.

Die Bekämpfung von Schimmel erfordert eine Kombination aus vorbeugenden Maßnahmen und Behandlung und die zusätzliche Verwendung eines Entfeuchters und eines Luftreinigers kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit zu reduzieren und verbleibende Schimmelsporen aus der Luft zu entfernen. Indem sie diese Schritte befolgen, können Haushalte Schimmel und Feuchtigkeit effektiv behandeln und verhindern und ein gesundes und sicheres Lebensumfeld gewährleisten.

Sie können auch mögen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Trend

Die beliebtesten Geschichten

SPEISEKARTE