WÄSCHE SCHNELLER UND GÜNSTIGER TROCKNEN

Die Wäsche mit einem Wäschetrockner zu trocknen, ist definitiv aus der Mode gekommen. Trockner gehen mit einer größeren Brandgefahr einher – in Großbritannien kam es sogar zu einem Brandskandal, bei dem Millionen von Wäschetrocknern zurückgerufen werden mussten, und die Feuerwehr fast täglich mit Hausbränden zu kämpfen hatte, die durch defekte Geräte verursacht wurden. Deshalb wird Verbrauchern grundsätzlich empfohlen, nachts keine Wäschetrockner zu benutzen und einen Wäschetrockner nicht unbeaufsichtigt in Betrieb zu lassen. Beängstigend.

Hinzu kommt das Problem, dass die Immobilienpreise in die Höhe schnellen und die Größe der Immobilien geschrumpft ist, sodass häufig wenig Platz für einen Wäschetrockner ist.

Und jetzt haben wir die Lebenskostenkrise und diejenigen mit einem funktionierenden, sicheren Wäschetrockner zahlen hohe Betriebskosten für die Verwendung dieses Haushaltsgeräts.

Im Jahr 2022 führte dies dazu, dass die Verbraucher nach alternativen Lösungen zum Trocknen ihrer Wäsche suchten.

Für viele bedeutete dies einfach, ihre feuchten Kleidungsstücke innen aufzuhängen und darauf zu warten, dass sie natürlich trocknen. Manche entschieden sich für ein Trocknungsgebläse, andere trocknen ihre Wäsche in der Nähe der Heizkörper. All diese Lösungen haben einen Haken. Keine senkt die Feuchtigkeit, die die Wäsche beim Trocknen an die Luft abgibt. Allerdings muss diese irgendwohin gehen und hier fangen die Probleme an.

Es gibt drei Hauptprobleme, die Sie ernsthaft Geld kosten können und die Sie berücksichtigen sollten.

  • Erstens: Wenn Sie Ihre Wäsche im Inneren trocknen, steigt der Feuchtigkeitsgehalt im Raum zu stark an und Sie bekommen Schimmel- und Kondensationsprobleme.
  • Zweitens: Wenn Sie Ihre Wäsche an Heizkörpern trocknen, bezahlen Sie dafür, die Heizkörper zu beheizen, und Sie sparen dadurch weniger (Achtung, Brandgefahr – trocknen Sie Ihre Wäsche niemals an einem elektrischen Heizkörper).
  • Drittens: Je häufiger Sie die Wäsche im Inneren trocknen, desto länger dauert der Trockenvorgang, bis Sie an einen Punkt gelangen, an dem Ihre Kleidung auch nach mehreren Tagen nicht trocken ist. In diesem Stadium beginnt die Kleidung zu müffeln und Sie müssen sie möglicherweise noch einmal waschen.

Im Winter können Sie diese überschüssige Feuchtigkeit an Tagen loswerden, an denen die Außenlufttemperatur niedriger als die innere Raumtemperatur ist, indem Sie ein Fenster öffnen und die kalte Luft hereinlassen. Doch der kalte Luftstrom ist alles andere als angenehm und geht mit versteckten Kosten einher, weil Sie die gesamte einströmende kalte Luft erwärmen müssen. Zudem entweicht die Luft im Haus, für deren Erwärmung Sie bereits bezahlt haben, und Sie werfen buchstäblich Geld zum Fenster heraus.

Demnach bringt die naheliegende und simple Lösung des Wäschetrocknens im Haus einige negative mittelfristige Auswirkungen mit sich und kann Sie letztendlich mehrere Hunderte von Euro an Reinigung, Renovierung und erhöhten Heizkosten kosten. Keine ideale Lösung.

Seit Jahren konnten Verbraucher, die unter den oben genannten Problemen litten, feststellen, dass ein Luftentfeuchter die Lösung des Problems ist und durch die trocknende Wäsche hervorgerufene Schimmel- und Feuchtigkeitsprobleme verhindern kann.

Die Verwendung eines Luftentfeuchters für das Wäschetrocknen mag für uns Deutsche möglicherweise wie eine neue Idee erscheinen, aber in vielen Ländern weltweit gehört dies zum Alltag.

Zum Beispiel werden in der Schweiz Wohnblöcke mit großen gemeinschaftlichen Trockenbereichen im Keller mit großen industriellen Luftentfeuchtern errichtet, die Luft über eine Wäscheleine blasen, damit die Bewohner ihre Kleidung schnell und effizient trocknen können.

Im Jahr 2022, als die britische Öffentlichkeit verzweifelt danach suchte, eine billigere (und sicherere) Lösung für den in den sozialen Medien und in der nationalen Presse verbreiteten Wäschetrockner-Skandal zu finden, stellten Luftentfeuchter eine praktikable Lösung dar. Unser Meaco-Telefonleitungen klingelten ständig, denn die Verbraucher suchten nach Ratschlägen und Fakten, um diese Lösung zu verstehen. Häufig wurden uns dabei die folgenden Fragen gestellt:

  • Welcher Luftentfeuchter trocknet Wäsche am schnellsten?
  • Welcher Luftentfeuchter hat die niedrigsten Betriebskosten?
  • Kann ich meinen Luftentfeuchter in einem Lüftungsschrank aufstellen?
  • Kann ich Wäsche mit einem Luftentfeuchter in meinem Badezimmer trocknen?
  • Sollten die Fenster während der Verwendung eines Luftentfeuchters geöffnet sein?
  • Soll ich die Fenster geschlossen lassen?
  • Brauche ich einen Wäscheständer?
  • Kann ich den Luftentfeuchter so einstellen, dass er nur nachts trocknet?
  • Welche Luftentfeuchtergröße benötige ich?

Im Dezember sagte Martin Lewis von Money Saving Expert in seiner ITV-Show zur Hauptsendezeit, ein Luftentfeuchter sei eine günstigere Möglichkeit, die Wäsche zu trocknen, als ein Wäschetrockner. Er wiederholte dies in seinem BBC-Podcast und wurde dann von den britischen Medien aufgegriffen, die Tests durchführten, um seinen Standpunkt zu beweisen. Unsere Telefonleitungen klingelten wie verrückt und zugegebenermaßen waren wir für das riesige Interesse nicht gewappnet. Unsere Mitarbeiter leisteten fantastische Arbeit, aber die Anzahl der eingehenden Anrufe war überwältigend.

Wir erhielten 600 Anrufe mehr am Tag und hatten schnell eine Warteliste von über 22.000 Menschen, die einen Luftentfeuchter kaufen wollten.

Um die oben genannten Fragen und viele, viele weitere zu beantworten, haben wir ein kurzes Video zusammengestellt, das Ihnen Folgendes (in englischer Sprache) erklärt:

  • Die Probleme beim Wäschetrocknen in Innenräumen
  • Warum Kleidung immer länger zum Trocknen braucht, wenn der Winter näher rückt
  • Wie Sie Ihren Wäscheständer für eine optimale Trocknung ausrichten
  • Wo Sie Ihren Luftentfeuchter positionieren sollten
  • Wann Sie Ihren Kleiderständer umdrehen sollten
  • Und warum die Verwendung eines Ventilators Ihre Trocknungszeiten drastisch verkürzt.

Es folgen einige der wichtigsten Tipps, die wir Ihnen geben können.

  • Verwenden Sie den Nachspülgang Ihrer Waschmaschine, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen, bevor Sie die Wäsche aus der Maschine nehmen.
  • Hängen Sie die Wäsche auf einen Kleiderständer oder ein Wäschegestell, wobei die kleinen Gegenstände stets unten auf dem Wäscheständer und die großen Gegenstände oben hängen sollten.
  • Überladen Sie den Wäscheständer nicht, indem Sie nasse Kleider übereinander hängen.
  • Positionieren Sie den Luftentfeuchter zum offenen Ende des Wäscheständers hin.
  • Platzieren Sie einen Meaco-Ventilator am gegenüberliegenden Ende des Gestells und lassen Sie ihn auf und ab schwingen.
  • Drehen Sie den Wäscheständer nach der Hälfte des Trocknungsvorgangs.
  • Verwenden Sie hierfür ein kleines Zimmer (allerdings größer als 4 Quadratmeter).
  • Halten Sie die relative Luftfeuchtigkeit im Haus mit dem Luftentfeuchter zwischen den verschiedenen Wäscheladungen so niedrig, dass Sie grundsätzlich mit einer angemessenen relativen Luftfeuchtigkeit trocknen.
  • Freuen Sie sich über Ihre trockene und weiche Kleidung!

Nun geben wir Ihnen Tipps zu einigen Dingen, die Sie vermeiden sollten.

  • Es ist wichtig, den Luftentfeuchter nicht in einem sehr kleinen Raum (weniger als 4 Quadratmeter) oder einem Schrank zu verwenden. Der Luftentfeuchter könnte auf einer derart kleinen Fläche schnell überhitzen und sich ausschalten.
  • Stellen Sie sicher, dass kein Wasser von der Wäsche auf den Luftentfeuchter tropfen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Kleider auf den Luftentfeuchter fallen können.
  • Blockieren Sie niemals den Luftstrom zum oder aus dem Entfeuchter.
  • Halten Sie den Lufteinlassfilter sauber.

Wenn Sie sich unser neues Video zum Wäschetrocknen ansehen und unsere Tipps befolgen, sollten Sie in der Lage sein, eine Ladung Wäsche in wenigen Stunden für weniger als 30 Cent pro Waschgang zu trocknen, was eine enorme Einsparung von 1,50 € gegenüber der Verwendung eines Wäschetrockners darstellt. Basierend auf nur drei Ladungen pro Woche ist das eine Ersparnis von 234,00 € im Jahr!

Mit einem alten Luftentfeuchter lässt sich nicht so viel Geld sparen. Der Trick besteht darin, einen hocheffizienten, energiesparenden Luftentfeuchter wie den Meaco Arete One im Video zu verwenden. Er verbraucht viel weniger Energie als ein Standard-Luftentfeuchter und der MeacoFan 1056 verbraucht weniger als 10 Watt! Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke Kombination zum Wäschetrocknen, deren Kosten deutlich unter denen für den Betrieb eines Wäschetrockners liegen und die Ihr Haus und Ihre Gesundheit besser schützt als jede andere Trockenmethode.

Die Kleidung fühlt sich nach dem Trocknen auch weicher an!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Tipps zum Wäschetrocknen auf unseren Social-Media-Kanälen mit, damit wir gemeinsam Geld sparen können, indem wir unser Wissen bündeln.

Sie können auch mögen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Trend

Die beliebtesten Geschichten

SPEISEKARTE