Wie viel kostet der Betrieb eines Luftentfeuchters? Weniger, als Sie denken!

In unserem Live-Chat werden uns täglich viele Fragen gestellt. Eine der häufigsten Fragen lautet: Was kostet der Betrieb eines Luftentfeuchters?

Tatsächlich handelt es sich um eine derart häufige Frage, dass wir beschlossen haben, einen ganzen Blogbeitrag darüber zu schreiben! Unter den derzeitigen Umständen hat die Senkung Ihrer Energiekosten oberste Priorität. Viele achten beim Erwerb von Haushaltsgeräten lediglich auf den Kaufpreis und beachten nicht, dass Sie langfristig eine Menge Geld sparen können, wenn Sie bei der Produktauswahl auch die Betriebskosten berücksichtigen. Es gibt einiges zu dem Thema zu sagen, wie viel der Betrieb eines Luftentfeuchters am Tag kosten kann.
Ist der Betrieb eines Luftentfeuchters kostspielig?

Nicht so sehr, wie Sie denken! Unsere Luftentfeuchter sind so energieeffizient wie möglich konzipiert und die meisten der von anderen Marken verkauften Luftentfeuchter sind ebenfalls effizient. Das bedeutet, dass selbst die Kosten für den dauerhaften Betrieb eines Luftentfeuchters geringer ausfallen könnten, als Sie denken.
Wie bei all diesen Fragen kommt es besonders darauf an, wie häufig Sie Ihren Luftentfeuchter zu nutzen gedenken. Wenn Sie einen Luftentfeuchter rund um die Uhr betreiben, fallen die Betriebskosten deutlich höher aus, als wenn Sie ihn nur für ein paar Stunden am Tag verwenden. Es kommt auch auf die Jahreszeit an – Luftentfeuchter werden im Herbst und Winter häufiger eingesetzt als im Frühjahr und Sommer, sodass Ihre Betriebskosten in den kälteren Monaten zwangsläufig höher sein werden.

Die Betriebskosten eines Luftentfeuchters lassen sich also nicht eindeutig beziffern. Allerdings könnten Sie Folgendes als hilfreich erachten. Es handelt sich um die Frage eines zufriedenen Kunden!
Wie hoch sind die Kosten für den Betrieb eines Luftentfeuchters?

F: Hallo, ich habe zwei der „MeacoDry Arete One Luftreiniger/Luftentfeuchter“ und ich bin davon begeistert. Ich benutze sie, wenn ich Wäsche trockne und ich habe sie auf meiner Website empfohlen und weiß von 4 Personen, die diese daraufhin auch gekauft haben. Ich wurde gefragt, wie viel der Betrieb der Luftentfeuchter kostet und wollte nachfragen, ob Sie detaillierte Zahlen oder Grafiken zu dem Stromverbrauch der niedrigsten / höchsten oder sogar aller Stufen haben.
Die Arete-Reihe ist so konzipiert, dass sie kosteneffizient betrieben werden kann.
A: Vielen Dank, dass Sie Ihre Luftentfeuchter bei uns gekauft und ihn anderen weiterempfohlen haben! Wir wissen das sehr zu schätzen.

Die Energieeffizienz war einer der Schlüsselfaktoren, die wir bei der Herstellung der Arete-Reihe berücksichtigt haben.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich bei dem gekauften Luftentfeuchter um einen Luftentfeuchter mit Kompressortechnik handelt. Diese Art von Luftentfeuchter funktioniert am besten bei höheren Temperaturen (ab 10 °C bei unseren 20- und 25L-Liter-Modellen und ab 15 °C bei unseren kleineren Modellen). Sie können in Ihrem Schlafzimmer oder Badezimmer oder jedem Raum in Ihrem Haus, der nicht zu kalt ist, verwendet werden. Wir gehen weiter unten noch etwas genauer darauf ein.

Grundsätzlich lässt sich die Frage nach den Betriebskosten nur schwer konkret beantworten, da die Leistung des Geräts von Tag zu Tag variiert. Beispielsweise verbraucht der MeacoDry Arete 20L 216 Watt bei einer Raumtemperatur von 20 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 %. Das sind 7 Cent pro Stunde bei einem Strompreis von 34 Cent/kWh und rund 56 Cent pro Stunde, wenn das Gerät 8 Stunden am Tag betrieben wird.

Bei Luftentfeuchtern sollte beachtet werden, dass diese ein häufig im Winter eingesetztes Produkt sind und die verwendete Energie als Wärme an den Raum abgegeben wird, was zu dieser Jahreszeit ein willkommener Nebeneffekt ist. Sie sparen auch Heizkosten – nicht nur wegen der Wärme, die der Luftentfeuchter an die Umgebung abgibt, sondern auch, weil die Luft trockener ist und sich leichter beheizen lässt. Sie müssen keinen Wäschetrockner oder andere Mittel zum Wäschetrocknen verwenden, da Ihr Luftentfeuchter die Feuchtigkeit in der Luft aufnimmt und so das Trocknen Ihrer Wäsche beschleunigt.
Wenn Sie Ihren Luftentfeuchter frisch erworben haben und zum ersten Mal betreiben, läuft er auf Hochtouren, um die Luft in Ihrem Zuhause zu trocknen. Deshalb fallen die Betriebskosten zu Beginn möglicherweise höher aus. Sobald das Haus trocken ist, schaltet der Luftentfeuchter sich nur noch ein, wenn er gebraucht wird. So kann es sein, dass Sie Ihren Luftentfeuchter zu Beginn einige Tage für mehrere Stunden laufen lassen müssen und ihn dann einige Wochen lang überhaupt nicht benötigen, weil das Haus trocken ist. Das heißt, dass die Kosten für den Betrieb eines Luftentfeuchters nicht jede Woche gleich hoch sind.
Wie viel kostet der Betrieb eines Luftentfeuchters mit Kompressortechnik verglichen mit dem eines Trockenmittelentfeuchters?

Der Betrieb von Modellen mit Kompressortechnik ist stets günstiger als der von Trockenmittelentfeuchtern. Denn letztere geben keine Wärme an den Raum ab und sind nur für Raumtemperaturen über 10 °C ausgelegt. Die Betriebskosten schwanken also zwischen 12 Cents und 23 Cents pro Stunde. Mit einem Gerät mit Kompressortechnik, das bei normalen Raumtemperaturen läuft, lässt sich die Luft stets am kostengünstigsten trocknen, besonders wenn man sich die Kosten in Pence pro Liter Wasser ansieht.

Trockenmittelentfeuchter gewinnen bei niedrigeren Temperaturen und wenn jemand im Winter einen kälteren Raum sowieso beheizen möchten. In diesem Fall entzieht der Luftentfeuchter der Luft das Wasser und erwärmt zugleich die Räumlichkeiten. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das bei niedrigeren Temperaturen arbeitet und das die Luft in erwärmtem Zustand wieder an die Umgebung abgibt. Diese Luftentfeuchter werden oft in kälteren Räumen wie Kellern, Garagen und Hauswirtschaftsräumen verwendet. Die Kosten für den Betrieb dieses Luftentfeuchters unterscheiden sich von den Kosten für einen Luftentfeuchter mit Kompressortechnik, welcher in der Regel die bessere Wahl für den allgemeinen Haushaltsgebrauch ist.

Um mehr über Luftentfeuchter mit Kompressortechnik zu erfahren, schauen Sie sich unsere Niedrigenergie-Luftentfeuchter an.
Was macht einen kostengünstigen Luftentfeuchter aus?

Was hilft also, die Kosten für den Betrieb eines Luftentfeuchters niedrig zu halten? Die Betriebskosten hängen von der Effizienz des Geräts und den Funktionen ab, die entwickelt wurden, um Ihnen mehr Möglichkeiten zur Steuerung und Regulierung des Betriebs zu bieten. Beispielsweise verfügt der MeacoDry Arete One über intelligente Steuerelemente, die regelmäßig die relative Luftfeuchtigkeit überprüfen, um sicherzustellen, dass die Luft nur bei Bedarf getrocknet wird.

Diese eingebauten Funktionen ermöglichen es, dass der Betrieb eines Luftentfeuchters mit Kompressortechnik nur 12 Cents pro Stunde kosten kann, was immer noch äußerst kostengünstig ist. Und, wie wir bereits erwähnt haben, kann es Ihnen auch helfen, Heizkosten zu sparen, da diese Art von Luftentfeuchter überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft entfernt und sich die Raumluft so schneller erwärmen lässt. Außerdem ist die Luft, die aus dem Luftentfeuchter zurück in die Umgebung geführt wird, warm, sodass neben dem energieeffizienten Betrieb auch anderweitig Kosten gespart werden können.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir die Betriebskosten für alle unsere Luftentfeuchter auf der Webseite aufführen. Jede Produktseite gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viel der Betrieb des jeweiligen Modells kostet. Stöbern Sie für weitere Details einfach auf unserer Webseite oder rufen Sie uns an unter +49 0911 88080553.

Sie können auch mögen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Trend

Die beliebtesten Geschichten

SPEISEKARTE