KUNDENBERICHT: EIN VERMIETER ERZÄHLT VON SEINEN ERFAHRUNGEN MIT EINEM MEACO-LUFTENTFEUCHTER ZUR SCHIMMELBEKÄMPFUNG

Kundenmeinung

Wir hören gerne von unseren Kunden und ihren persönlichen Erfahrungen bei der Bekämpfung von Schimmelpilzen, da wir so die Wirkung unserer Produkte besser einschätzen können. In einer Antwort auf einen unserer Newsletter berichtete uns Richard Woolf, ein Kunde und Vermieter, über seine Erfahrungen mit dem Einsatz von Meaco-Luftentfeuchtern zur Schimmelbekämpfung in seinen Mietobjekten.

Wir wissen, wie wichtig Bewertungen beim Online-Einkauf sind, insbesondere bei Produkten, die Sie vielleicht noch nie gekauft haben, wie z. B. einem Luftentfeuchter. Deshalb haben wir diesen Kundenbericht zusammengestellt und hoffen, dass Herrn Woolfs Erfahrung Ihnen helfen kann, wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden. Mit dem richtigen Wissen und dem angebrachten Bewusstsein sind Sie ideal gerüstet, um Schimmel, Feuchtigkeit und Kondensation zu bekämpfen und zu verhindern. 

Wir sind uns auch bewusst, dass die Beziehung zwischen Vermieter und Mieter manchmal schwierig sein kann, und dass Schimmel- und Feuchtigkeitsprobleme dabei eine große Rolle spielen. Häufig beschuldigen Vermieter und Mieter sich gegenseitig. Keiner von beiden kann sicher sagen, wer wirklich verantwortlich ist, und beide sind letztendlich unglücklich, weil sie mit dem Problem leben oder für die Behebung des Problems aufkommen müssen. Wir möchten die Erfahrungen von Herrn Woolf teilen, um deutlich zu machen, wie die Aufklärung von Mietern und Vermietern zur Stärkung der Beziehung zwischen beiden Parteien beitragen kann.

Wie können Sie Feuchtigkeit, Schimmel und Kondensation in Ihrem Zuhause verhindern?

Am besten beginnen Sie damit, zu überlegen, wodurch Feuchtigkeit in Ihr Zuhause/Ihre Immobilie gelangen könnte. Bei simplen Tätigkeiten wie Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen in Innenräumen wird der Luft zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt, die von Polstermöbeln aufgenommen werden kann, Gipskartonplatten und Wände durchfeuchtet und zu Kondensatbildung an den Fenstern führt.

Im Fall von Herrn Woolf: „In den letzten Jahren haben zwei verschiedene Mieter durch Feuchtigkeit und Schimmel erhebliche Schäden an meinen Immobilien verursacht. Einem gelang es sogar, die Badezimmerdecke so stark zu beschädigen, dass sie ausgetauscht werden musste…

Dusche und Abluftventilator

Beide Male lag das Problem nicht an der schlechten Bauweise der Immobilie, sondern daran, dass die Mieter die Badlüfter ausschalteten, die Fenster nicht öffneten und den Thermostat der Heizungsanlage herunterdrehten, um die Energie zu sparen.“

Um der sich ansammelnden Feuchtigkeit entgegenzuwirken, erwarb Herr Woolf einen Meaco DD8L Zambezi-Luftentfeuchter für jede seiner Mietwohnungen. Er kaufte diesen Luftentfeuchter nicht nur und stattete die Wohnungen damit aus, sondern klärte auch seine Mieter über die Vorteile seiner Verwendung auf. Und das ist der entscheidende Punkt dieses Fallbeispiels: das nötige Verständnis und die Weitergabe von Informationen. Wenn man sich gegenseitig aufklärt, kann sich eine tendenziell schwierige Beziehung zwischen Vermieter und Mieter tatsächlich deutlich bessern.

In seiner E-Mail erzählte uns Herr Woolf, er habe seinen Mietern Folgendes erklärt: „Der Einsatz des Luftentfeuchters ist im Winter nahezu kostenlos, da die vom Luftentfeuchter verbrauchte Energie bei geschlossenen Fenstern letztlich in Wärme im Haus umgewandelt wird und somit die Energiemenge reduziert, die die Heizungsanlage verbrauchen muss, um das Haus auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen.“

Das stimmt! Luftentfeuchter entziehen der Luft kalte Feuchtigkeit, wodurch die Luft trockener und damit wärmer wird. Auch wenn es sich hierbei nicht um einen riesigen Unterschied handeln mag, stellen viele Kunden fest, dass sie ihre Heizung im Winter nicht so stark aufdrehen müssen, wenn sie einen Luftentfeuchter verwenden. 

 

Gute Lebensgewohnheiten zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel

Die erste gute Angewohnheit ist das Stoßlüften. So wie viele von uns manchmal vergessen, nach dem Duschen den Abzieher zu benutzen, um das Kondenswasser von der Duschabtrennung zu entfernen, so wird auch ein regelmäßiges Stoßlüften häufig vergessen. Raymond Galvin, Forscher an den Universitäten Aachen und Cambridge, sagt dazu: „Die richtige Art, eine Wohnung zu lüften, ist das Stoßlüften.“

Die richtige Art, eine Wohnung zu lüften, ist das Stoßlüften; bitte öffnen Sie Ihre Fenster täglich fünf bis zehn Minuten täglich.

Dies kann entscheidend beim Lüften von Innenräumen sein, weil dadurch die eingeschlossene Feuchtigkeit entweichen kann. Wenn wir duschen, den Wasserkocher verwenden, kochen und sogar beim Atmen, erzeugen wir Feuchtigkeit. Wenn wir keine Belüftung gewährleisten, z. B. durch Öffnen der Fenster oder den Betrieb eines Luftentfeuchters, wird die Feuchtigkeit in unseren Räumlichkeiten eingeschlossen. Eingeschlossene Feuchtigkeit führt zur Bildung von Kondenswasser an den Fensterscheiben, wie wir es alle von einem warmen Regenschauer kennen, und langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen, die organische Stoffe wie Kleidung und weiche Einrichtungsgegenstände sowie das Gebäude selbst beeinträchtigen können.

Während Stoßlüften eine sehr gute Maßnahme ist, reicht es oft nicht aus, um Feuchtigkeit, Schimmel und Kondensation zu verhindern. Wir empfehlen grundsätzlich den Einsatz eines Luftentfeuchters, um diese Probleme zu lösen.

Die zweite gute Angewohnheit ist die Verwendung eines Luftentfeuchters. Luftentfeuchter sind optimal, wenn sie mit der Meaco-Steuerlogik rund um die Uhr eingeschaltet bleiben. Diese senkt die Luftfeuchtigkeit auf den von Ihnen gewählten Zielwert und schaltet das Gerät in den stromsparenden Standby-Modus, wenn der Zielwert erreicht ist. (Sie sorgt auch dafür, dass der Luftentfeuchter sich wieder einschaltet, wenn die Luftfeuchte wieder über den Zielwert hinaus ansteigt.) Und denken Sie immer daran, Ihren Luftentfeuchter beim Trocknen der Wäsche im Keller oder im Waschraum zu verwenden, wenn Sie diese im Inneren aufhängen, da er die Feuchtigkeit aus der Wäsche zieht und sie so nicht in die Wohnung entweichen lässt. 

Durch gute Lebensgewohnheiten können Sie überschüssige Feuchtigkeit in der Luft und Probleme im Zusammenhang mit Feuchtigkeit und Schimmel bekämpfen, bevor sie überhaupt entstehen! 

Verwendung eines Luftentfeuchters beim Wäschetrocknen

Trockenmittel-Luftentfeuchter wie der DD8L erzeugen Luft, die 10–12 °C wärmer ist als die Luft in der Umgebung, in der sie eingesetzt werden. Dadurch wird nicht nur die Luft entfeuchtet und die Feuchtigkeit aus der getrockneten Wäsche entfernt, sondern auch zusätzliche Wärme in den Raum gebracht.

„Ich erkläre ihnen auch, dass das Gerät effizienter ist als ein Wäschetrockner und sie noch mehr Geld sparen können.“ Herr Woolf hat Recht – die Verwendung eines Luftentfeuchters zum Trocknen von Wäsche ist wesentlich kostengünstiger als die Verwendung eines Wäschetrockners.

MEACO DD8L ZAMBEZI

Kompressor-Luftentfeuchter werden auch gerne zum Trocknen von Wäsche in Innenräumen eingesetzt. Grund dafür ist, dass sie im Betrieb günstiger sind als Modelle mit Trockenmittel und in einer häuslichen Umgebung mit Temperaturen von 15 °C und mehr gut funktionieren. Wenn Sie auf der Suche nach einem Luftentfeuchter mit Kompressor sind, empfehlen wir Ihnen die MeacoDry Arete® One-Reihe mit ihrem integrierten Wäschemodus und den verschiedenen Modellgrößen (10L, 12L, 20L und 25L).

Die von Herrn Woolf gekauften Luftentfeuchter (DD8L Zambezi) kosten im Betrieb etwa 10 Cent/kWh (auf der Grundlage von 28,4 Cent/kWh) und wir schätzen, dass eine Ladung Wäsche in 6 Stunden trocknet (je nach Bedingungen), was insgesamt 48 Cent pro Ladung entspricht. Das ist eine beträchtliche Ersparnis, wenn man bedenkt, dass der Betrieb eines Wäschetrockners mindestens 1 € pro Trockengang kostet. Während dieser Zeit trocknet der Luftentfeuchter nicht nur Ihre Wäsche, sondern entfernt auch die überschüssige Feuchtigkeit, die durch die Wäsche entsteht, und verhindert so die drei Hauptprobleme in Räumen wie Kellern oder Waschküchen: Feuchtigkeit, Schimmel und Kondensation.

Durch den Austausch von Ratschlägen und Informationen und die Aufklärung der Mieter darüber, wie auch sie Geld sparen können, stellte Herr Woolf die Mieter zufrieden und schützte gleichzeitig seine Immobilie.

Die 6 besten Tipps gegen Feuchtigkeit in den eigenen vier Wänden:

  1. Schalten Sie den Dunstabzug im Bad oder in der Küche immer ein; er ist häufig mit dem Lichtschalter verbunden. Die meisten Dunstabzugshauben haben eine Zeitschaltuhr, mit der Sie das Licht ausschalten und die Dunstabzugshaube laufen lassen können, um Energie zu sparen und überschüssige Feuchtigkeit abzusaugen.

  2. Halten Sie die Dunstabzugshaube sauber, beispielsweise indem Sie sie regelmäßig absaugen. 

  3. Verwenden Sie beim Kochen Deckel für die Töpfe, damit ein Teil der Feuchtigkeit zurückgehalten wird. 

  4. Geben Sie der Wäsche einen zusätzlichen Schleudergang, bevor Sie sie zum Trocknen herausnehmen. So verdunstet weniger Feuchtigkeit aus der getrockneten Kleidung und gelangt in Ihre Wohnung.

  5. Stoßlüften Sie! Wir besessen vom Lüften – der Gewohnheit oder der Kunst, unser Zuhause zu lüften, um eine gute Wohn- und Atemhygiene zu gewährleisten.

  6. Erwägen Sie die Anschaffung eines Luftentfeuchters!

 

Auch wenn Sie nicht mit Feuchtigkeit und Schimmel zu kämpfen haben, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Luftentfeuchters, um die Ursache zu bekämpfen, bevor sie überhaupt zu einem Problem werden kann. Der Einsatz eines Luftentfeuchters ist besonders
wichtig, wenn Sie oder Ihre Mieter in einem Altbau oder in kalten
Räumlichkeiten wie einer Souterrainwohnung leben.

 

Die Vorteile von Wissen und der richtige Ansatz

Als Vermieter ist es wichtig, Ihre Mieter darüber aufzuklären, dass viele dieser Feuchtigkeitsprobleme auf die Lebensweise zurückzuführen sind. Mit dem Wissen um die Ursachen von Schimmel können die Mieter das Risiko einer Schimmelbildung minimieren. Es handelt sich dann nicht mehr um ein beunruhigendes Problem, sondern um etwas, das Sie steuern und bewältigen können.

Herr Woolf schließt mit der Bemerkung: „Einige meiner ehemaligen Mieter haben anschließend Meaco-Luftentfeuchter für ihre jetzigen Wohnungen gekauft“, was zeigt, welche lebensverändernde Wirkung ein guter Luftentfeuchter auf eine Person und eine Wohnung haben kann.

 

Genannte Produkte:

Meaco DD8L Zambezi-Luftentfeuchter

Hier finden Sie alle Luftentfeuchter

Sie können auch mögen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Trend

Die beliebtesten Geschichten

SPEISEKARTE