So sparen Sie Kosten für Luftentfeuchter

Wir wissen, dass es frustrierend sein kann, für den Komfort in Ihren eigenen vier Wänden mehr bezahlen zu müssen. Deshalb sind wir im Gegensatz zu anderen Herstellern bestrebt, unseren Kunden gegenüber immer transparent zu sein und machen für alle unsere Produkte genaue Angaben zu den Betriebskosten pro Stunde.

Wir berechnen und aktualisieren die Betriebskosten mit dem aktuellen nationalen Durchschnittspreis pro Cent/kWh Strom 34,64 Cent beträgt (Stand Oktober 2022).

„Seit Jahren führen wir die Branche an, indem wir versuchen, den Verbrauchern so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit sie eine fundierte Entscheidung auf der Grundlage ehrlicher Daten treffen können. Ob es nun darum geht, wie viel Wasser ein Luftentfeuchter tatsächlich in einem herkömmlichen Haushalt extrahieren kann, anstelle übertriebener und nur bei tropischen Bedingungen möglicher Höchstwerte, oder in diesem Fall in Bezug auf die Stromkosten“, so Chris Michael, Geschäftsführer von Meaco, „Die Energiepreise sind derzeit beängstigend und wir haben unsere Richtwerte geändert, damit diese die extremen Preisanstiege widerspiegeln, unter denen wir derzeit leiden.“ Während sich unsere Konkurrenz also weiterhin weigert, die Frage zu beantworten: „Wie viel kostet mich der Betrieb?“, geben wir unseren Kunden weiterhin ehrliche Antworten und zwar mit großem Stolz.
Wie viel kostet der Betrieb eines Luftentfeuchters?

Vor dem Kostenvergleich sollte beachtet werden, dass sich unsere Luftentfeuchter mit Kompressortechnik von unseren Trockenmittel-Luftentfeuchtern unterscheiden (beides finden Sie in unserem Abschnitt zu Luftentfeuchtern für den Haushaltsgebrauch). Die Trocknungsmittel-Luftentfeuchter arbeiten unter anderen Bedingungen effizienter als unsere Luftentfeuchter mit Kompressortechnik. Die Verwendung des falschen Modells unter falschen Bedingungen erhöht die Betriebskosten.
Ein Blick über die Betriebskosten hinaus

Luftentfeuchter werden meist in den Wintermonaten eingesetzt, wenn Wärme benötigt wird, und Luftentfeuchter sind in diesem Zusammenhang sehr effizient, da die zur Trocknung der Luft verwendete Energie als Wärme in den Raum zurückgeführt wird. So erhalten Sie das extrahierte Wasser im Luftentfeuchter und Sie haben den praktischen Nebeneffekt, dass Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wird.
Wenn Sie Ihren Luftentfeuchter verwenden, um wertvolle Objekte in einer Garage, einem Boot, einem Wohnwagen oder Möbeln im Haus zu schützen, dann sparen Sie Geld, weil Sie die Gegenstände schützen, die Ihnen wichtig sind.
Luftentfeuchter sparen Ihnen außerdem Kosten, indem sie das Schimmelwachstum stoppen und dadurch erforderlichen Renovierungsarbeiten vorbeugen. Zudem gewährleisten sie die Gesundheit Ihre Familie, indem Schimmelpilzallergene und Hausstaubmilben aus der Luft entfernt werden.
Wenn Sie sich also die Betriebskosten ansehen, wägen Sie diese allen Vorteilen gegenüber ab, die Ihr Luftentfeuchter für Sie mit sich bringt.
Luftentfeuchter mit Kompressortechnik müssen kälter sein als die Luft im Raum. Sie wirken wie eine kalte Oberfläche, die Kondensation bildet, wenn warme, feuchte Luft durch sie absorbiert wird und dann Wasser sammelt. Bei Temperaturen unter 15 °C ist ein Luftentfeuchter mit Kompressortechnik so programmiert, dass er den Großteil der Betriebszeit damit verbringt, sich selbst abzutauen, anstatt die Raumluft zu entfeuchten. Unsere Arete One 20- und 25-Liter-Luftentfeuchter wurden speziell für den effizienten Betrieb in kälteren Räumen mit Temperaturen von bis zu 10 °C entwickelt, kleinere Luftentfeuchter mit Kompressortechnik wie die 10- und 12-Liter-Modelle eignen sich besser für wärmere Räume – zum Beispiel für ein Schlafzimmer oder für ein Wohnzimmer.
Trockenmittelentfeuchter funktionieren bei niedrigeren Temperaturen unter 10 °C besser, absorbieren überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft und geben sie dann als warme, trockene Luft wieder in den Raum ab. Sie sind ideal für den Einsatz in Räumen, die etwas zusätzliche Wärme gut vertragen können (wie beispielsweise Wintergärten), und für unbeheizte Räume wie Garagen, Abstellräume und Boote.

Anders als bei Luftentfeuchtern mit Kompressortechnik können Sie bei Trockenmittel-Luftentfeuchtern tatsächlich wählen, wie viel Strom sie verbrauchen möchten und wie viel Wasser entsprechend extrahiert wird. Dies lässt sich über die Drehzahl des Gebläses steuern, bei der Geschwindigkeitsstufe 1 verbrauchen Sie halb so viel Strom und extrahieren halb so viel Wasser, und bei der Geschwindigkeitsstufe 2 verbrauchen Sie doppelt so viel Strom und extrahieren doppelt so viel Wasser.

Bei Luftentfeuchtern mit Kompressortechnik ist der Unterschied zwischen den Lüftergeschwindigkeiten sehr gering.

Luftentfeuchter sind unsere Winterprodukte und die verbrauchte Energie wird als Wärme an den Raum abgegeben – ideal für diese Jahreszeit. Ein Luftentfeuchter senkt nicht nur die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Umgebung, sondern spart Ihnen auch Heizkosten, da die Luft trockener ist und sich leichter erwärmen lässt.

Wie viel kostet der Betrieb eines Meaco-Luftentfeuchters?

Die folgenden Kostenberechnungen werden für die Bedingungen eines normalen Raumes in einem deutschen Haushalt (mit einer Temperatur von 20 °C und 60 % relativer Luftfeuchtigkeit) dargestellt. Detaillierte technische Daten (für alle unsere Produkte, nicht nur Luftentfeuchter) finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten auf unserer Webseite (eu.meaco.com) oder in unseren Bedienungsanleitungen.

Betriebskosten pro Stunde für Luftentfeuchter mit Kompressortechnik:

Produkt
Kosten pro Stunde basierend auf 34,64 Cents/kWh
MeacoDry Arete 25L9 Cents/Stunde
MeacoDry Arete 20L7 Cents/Stunde
MeacoDry ABC 12L5 Cents/Stunde
MeacoDry ABC 10L5 Cents/Stunde
Meaco 12L Low Energy5 Cents/Stunde
Meaco 20L Low Energy7 Cents/Stunde

Betriebskosten pro Stunde für Trockenmittelentfeuchter:

Produkt

Lüftergeschwindigkeit

Kosten pro Stunde basierend auf 34,64 Cents/kWh

Meaco DD8L Zambezi

1

12 Cents/Stunde

Meaco DD8L Zambezi

2

23 Cents/Stunde

Meaco DD8L Zambezi

3

23 Cents/Stunde

Meaco DD8L

1

12 Cents/Stunde

Meaco DD8L

2 oder Wäschemodus

23 Cents/Stunde

Meaco DD8L Junior 

1

12 Cents/Stunde

Meaco DD8L Junior 

2 oder Wäschemodus

23 Cents/Stunde

5 zusätzliche Tipps zur Senkung der Betriebskosten Ihres Luftentfeuchters: 

 

  • Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit.

Wir setzen Feuchtigkeit in unserer Umgebung auf verschiedene Weise frei, von der Dusche übers Kochen, Geschirrspülen bis hin zum Trocknen unserer Wäsche. Indem Sie diesen Tätigkeiten besondere Beachtung schenken und Wege finden, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zimmer zu reduzieren (z. B. mit einer Lüftungsanlage beim Duschen, dem Öffnen eines Fensters beim Geschirrspülen), muss Ihr Luftentfeuchter weniger hart arbeiten, was seine Betriebskosten senkt.

 

  • Verbessern Sie die Luftzirkulation und die Belüftung in Ihrem Zuhause.

Mit einer verstärkten Belüftung und Luftzirkulation in Ihrem Zuhause können Sie auch Ihre Luftfeuchtigkeit drastisch senken. Installieren Sie einen Dunstabzug in Ihrem Badezimmer oder öffnen Sie Ihre Fenster, um die Belüftung zu fördern. Je weniger Feuchtigkeit in Ihrem Zimmer herrscht und je angenehmer das Raumklima, desto weniger müssen Sie den Luftentfeuchter betreiben. Wenn Sie im Winter jedoch die Fenster zu lange offen lassen, lassen Sie eine Menge kalte Luft herein, die Ihre Heizkosten in die Höhe treibt und für ein ungemütliches Raumklima sorgt. Es reicht aus, wenn Sie die Fenster nach dem Baden oder Duschen (oder auch nach dem Kochen) etwa 20 Minuten lang geöffnet lassen.

 

  • Pflegen Sie Ihren Luftentfeuchter.

Um die Betriebskosten niedrig zu halten, sollten Sie sicherzustellen, dass Ihr Luftentfeuchter so effizient wie möglich funktioniert. Prüfen Sie dabei bestimmte Bauteile und Komponenten. Muss der Luftfilter gereinigt werden? Sind die Lüftungsschlitze frei? Entleeren Sie den Behälter ausreichend oft? Hat sich Eis auf den Wicklungen gebildet? Sehen Sie sich hier unsere Bedienungsanleitungen an, um Hilfe bei der Pflege Ihres Luftentfeuchters zu erhalten.

 

  • Bewahren Sie Ihren Luftentfeuchter an einem geeigneten Ort auf.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Luftentfeuchter auf einer ebenen Fläche mit einem Abstand von 15-30 cm zu Möbeln oder anderen Gegenständen positionieren (es sei denn, Sie haben einen Arete-Luftentfeuchter, bei dem keine frei stehende Fläche um das Gerät herum erforderlich ist) und gewährleisten Sie stets eine waagerechte Ausrichtung.

 

  • Lassen Sie Ihren Luftentfeuchter nicht zu viel laufen

Stellen Sie Ihren Luftentfeuchter auf 50 oder 55 % r. F. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit diese Werte erreicht, schaltet er sich aus und Sie verbrauchen nicht mehr als 0,5 Watt. Es besteht keine Notwendigkeit, den Luftentfeuchter auf 40 oder 45 % r. F. laufen zu lassen, es sei denn, Sie trocknen einen Raum mit großen Feuchtigkeitsproblemen aus.

Sie können auch mögen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Trend

Die beliebtesten Geschichten

SPEISEKARTE